Hilfeleistung
12.08.2017 um 22:06 Uhr
Hollenstedt
weiterlesen

Rettungsgasse
rettet Leben


Weiterlesen

zum Video

Üben im Fischer-Haus

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Viele ältere Hollenstedter Bürger werden die Bezeichnung "Fischer"-Haus noch kennen. Eben an diesem Gebäude durften die Feuerwehren aus der Samtgemeinde Hollenstedt ein Wochenende lang üben.

Vor Jahrzehnten beherbergte dieses Gebäude die Praxis des Hollenstedter Zahnarztes Dr. Fischer - daher der landläufige Name. Später wurde das Gebäude zur Erweiterung für den benachbarten Baumarkt Laaser gekauft. Beim Verkauf des Baumarktes an die Delmes-Gruppe wurde das Haus mit übernommen.

Aufgrund der bevorstehenden baulichen Veränderungen auf dem Gelände soll das Fischer-Haus nun abgerissen werden.

Bereits vor vielen Monaten hatten die Eigentümer der Feuerwehr Hollenstedt signalisiert, dass das Gebäude kurz vor dem Abriss gerne als Übungsobjekt genutzt werden kann. Inzwischen steht der Abriss kurz bevor und wie verabredet, erhielt der Gemeindebrandmeister die Schlüssel zum Fischer-Haus.

Aufgrund der bevorstehenden Weihnachtstage und des Hollenstedter Weihnachtsmarktes, an dem bereits seit Jahren die Jugendfeuerwehr Hollenstedt teilnimmt, wurde entschieden, keine Alarmübung zu organisieren, sondern vielmehr allen Ortswehren der Samtgemeinde über ein Wochenende die Möglichkeit zu bieten, nach eigenem Zeitplan dort zu üben.

Und so nahmen die Feuerwehren aus Hollenstedt, Regesbostel, Appel und Halvesbostel die Gelegenheit wahr, intensiv im Gebäude zu üben. Hier stehen dann vor allem Aufgaben im Vordergrund, die normalerweise nicht so oft geübt werden können. Beispiele sind das gewaltsame Öffnen von Türen, das Vorgehen unter Atemschutz mit richtigem Wasserdruck im Schlauch und realer Wasserabgabe im Gebäude.

Die Freiwilligen Feuerwehren haben nicht oft die Gelegenheit, in einem Gebäude realistisch zu üben. Umso dankbarer sind wir für das Angebot des Teams vom Delmes-Baumarkt in Hollenstedt.

Sonntag, 17. Dezember 2017

Designed by LernVid.com