Hilfeleistung
12.08.2017 um 22:06 Uhr
Hollenstedt
weiterlesen

Rettungsgasse
rettet Leben


Weiterlesen

zum Video

Truppmann-Ausbildung 2012

 

Truppmann 1 - Ausbildung 2012 fast geschafft

 

Und wieder ist eine intensive Ausbildungswoche um. Gefahrgut, die Gefahren der Einsatzstelle, die Grundlagen der technischen Hilfeleistung in Theorie und Praxis waren die Themen der 4. Ausbildungswoche.

Rasend schnell sind die ersten 4 Wochen der diesjährigen Truppmann-Ausbildung vergangen, und es sind nur noch 2 Wochen, bis die Ausbilder 14 gut ausgebildete in die Ortswehren übergeben können. Dort folgt dann die anschließende Truppmann 2-Ausbildung.

 

Am Praxis-Samstag halfen wieder mal engagierte Kameraden aus den Ortswehren bei der als Stationsausbildung ausgelegten praktischen Ausbildung. Ob nun das Ziehen oder Heben von Lasten, das Aufbauen von Beleuchtungsgerät, eine allgemeinde Vorstellung von hydraulischem Rettungsgerät oder dem Absichern von Einsatzstellen - dieser Samstag war voll mit Inhalten.

Aber auch noch nach 4 intensiven Wochen ist die Motivation bei den Teilnehmern hoch, von Lehrgangs-Koller keine Spur. Jetzt geht es an den Endspurt, die letzten Feinheiten sind noch zu trainieren, um bei der Abnahme am 10.03. zu bestehen.

 

Wird schon klappen.....

 

Die Bilder zeigen den Moisburger Gruppenführer Matthias Helm bei der Erläuterung des Erdankers und den stellvertretenden Ortsbrandmeister aus Hollenstedt Marco Staack bei der Vorstellung von Schere und Spreizer.

 

 

 

 

Donnerstag, 22. Februar 2018

Designed by LernVid.com