Hilfeleistung
12.08.2017 um 22:06 Uhr
Hollenstedt
weiterlesen

Rettungsgasse
rettet Leben


Weiterlesen

zum Video

Erfolgreiche 112 Jahrfeier der FF Appel

Mit vielen Bürgerinnen und Bürgern und Feuerwehrkameraden hat am 03. Oktober 2015 die Feuerwehr Appel, bei strahlendem Sonnenschein, ihr 112 jähriges Bestehen gefeiert.

1903 war ein denkwürdiges Jahr für die Gemeinde Appel. Es wurde die Feuerwehr gegründet, allerdings nicht auf Betreiben der Bürger, sondern als Pflichtwehr. Das heißt, jeder Bürger im Alter von 16 bis 60 Jahren hatte sich bereitzuhalten um Gefahren abzuwenden und sich uneigennützig der Feuerwehr zur Verfügung zu stellen.

1924 wurde die Pflichtfeuerwehr Appel von der Freiwilligen Feuerwehr Appel abgelöst.

In dem Jahr 2003 wurde die erste Frau in den Männerzirkel aufgenommen und die Jugendfeuerwehr Appel wurde auch in diesem Jahr gegründet.

Am 03. Oktober 2015 wurde auf all dieses zurück aber auch nach vorn geschaut. Bei einem Feuerwehr und Bürgermarsch wurden viele Spiele und Fragen mit Geschick, Wissen und Spaß bewältigt.

Unter anderem durften 10 Äpfel nur mit dem Mund aus einem vollgefüllten Wasserbottich gefischt werden und direkt am Festplatz musste die ganze Gruppe einen Parcour mit einer Wasser vollgefüllten Schubkarre durchqueren, um dieses dann mit Hilfe einer Kübelspritze in ein Loch von einer Wand zu spritzen um dieses wieder zu sammeln.

Aber auch das Wissen wurde getestet. Können Sie noch Fahrschulbögen ohne Fehler beantworten? Die Teilnehmergruppen haben im Durchschnitt sehr gut abgeschnitten.

Teilgenommen haben insgesamt 10 Gruppen. Auf dem dritten Platz hat es die Bürgergruppe „Dorfjugend 2.0“, auf den zweiten Platz die Feuerwehrgruppe „Moisburg“ und auf den ersten Platz die Feuerwehrgruppe „Wenzendorf/Drestedt“ geschafft.

Auch das Angebot, für nicht am Marsch teilgenommene Bürgerinnen und Bürgern ein gemütliches Beisammensein auf dem Festplatz bei Kaffee und Kuchen oder bei deftigen Spezialitäten vom Grill, wurde gut angenommen.

Die Freiwillige Feuerwehr Appel bedankt sich bei allen Gästen und gratuliert allen teilgenommenen Gruppen zu Ihren Platzierungen.

Bilder: Eine Bürgergruppe beim Apfelfischen, Eine Bürgergruppe beim bewältigen der Parcouraufgabe, Die Feuerwehrgruppe Wenzendorf/Drestedt

Donnerstag, 22. Februar 2018

Designed by LernVid.com