Hilfeleistung
12.08.2017 um 22:06 Uhr
Hollenstedt
weiterlesen

Rettungsgasse
rettet Leben


Weiterlesen

zum Video

Abnahme der Jugendflamme Eins


Abnahme der Jugendflamme Eins – schon zum siebten Mal

Das Areal um das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in Appel war Austragungsort der siebten Runde zur Abnahme der Jugendflamme eins.  Jungretter aus der Samtgemeinde Hollenstedt stellten sich dieser Prüfung mit Erfolg.

 

Der stellvertretende Samtgemeinde - Jugendfeuerwehrwart Carsten Stemmann konnte sich persönlich überzeugen, dass das Erlernte Früchte getragen hat. Rund um das Appeler Feuerwehrhaus musste der Feuerwehrnachwuchs an neun verschiedenen Stationen sein fachliches Wissen aus dem feuerwehrtechnischen Bereich und seine praktischen Fertigkeiten beweisen. Teamwork wurde bei der Abnahme groß geschrieben. So feuerten die Zuschauer die Läufer beim 50-Meter-Lauf an. Schwieriger gestaltete sich da schon die Anfertigung der geforderten Knoten. Die Handhabung von Armaturen, wie Verteiler und Strahlrohren sowie von Schläuchen, lief dagegen reibungslos ab. Das Auffinden eines Unterflurhydranten bereitete den 112-Rettern keine Schwierigkeiten.
Von verwirrenden Hinweisschildern für Gas- und Wasseranschlüssen ließen die Prüflinge sich nicht in die Irre leiten. Beim Absetzen eines Notrufes ,,ging die Post ab“. Kaum an der letzten Station angekommen, sprudelten schon die 5 W`s in der richtigen Reihenfolge nur so heraus. Das war Spitze! Sehr gut vorbereitet holten die Kids die Einmal-Handschuhe aus ihren Taschen heraus und legten gekonnt einen Druckverband an.

Das erfreuliche Ergebnis des April Wochenende ist:  Alle haben die Prüfung der Jugendflamme Eins bestanden! Die Verleihung findet auf dem Gemeindefeuerwehrtag in Drestedt am 24. Juni statt.

Text und Foto : Ute Czaschke SG Pressewartin Hollenstedt

Bildunterschrift :

Aus Hollenstedt: André Boettcher,  Drestedt: Jasmin Geisler, Wenzendorf: Nick Aldag, Christian Eesen, Piet Hassenstein,  Moisburg: Steffen Hirschfeld, Swenja Poeck.

 

 

 

 

Donnerstag, 18. Januar 2018

Designed by LernVid.com